Große Exkursion Slowenien 2002

Im September 2002 fand eine 12-tägige Exkursion nach Slowenien statt.

Das Ziel der Exkursion bestand in der Examination eines Karstsystems in den julischen Alpen von Slowenien. In Zusammenarbeit mit der Universität von Ljubljana, die dieses Projekt auch nach der Abreise des Freiburger Teams weiterhin betreut, wurden die Tracer Uranin und Rhodamin G Extra eingesetzt um Aufschlüsse über diese Karstform zu gewinnen. Zusätzlich handelte es sich um eine ökologische Fragestellung: Inwiefern gelangen Abwasser aus dem Skihotel der Bergstation des Vogels in den ca. 1200m darunter liegenden Wocheiner See (Bohinski Jezero)?

Aufgrund der gegebenen Umstände wurde ein zusätzliches Tracer Experiment durchgeführt. Hierbei handelte es sich um eine Rhodamin Einspeisung in die Savica, den einzigen Zufluss des Bohinski Jezero. Hierbei interessierte vor allem die Einschichtung und Ausbreitung des kälteren Savica Wassers in den See.

zur Exkursionskarte

Des weiteren wurde anhand des 15km entfernt liegenden Bledsees die allgemeine ökologisch-limnologische Seenproblematik besprochen.

Als letzter Punkt stand eine Exkursion in den dinarischen Karst auf dem Programm, dessen klassische Formen eindrucksvoll seine Entstehung beschreiben. Hier einige Eindrücke, bitte anklicken: