Fahrradexkursion Jura-Burgund 2003

 

Im Juli 2003 fand eine 6-tägige Fahrradexkursion in den schweizerisch/französischen Jura und in das angrenzende Burgund statt.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Leibundgut und Dr. Lange rollten 13 Studierende 6 Tage durch die herrlichen, aber in diesem Sommer sehr trockenen Flusslandschaften der Areuse (CH), der Loue, des Doubs und der Saone (F).
Die Route führte von Travers (Val de Travers) im schweizerischen Neuenburger Jura entlang der genannten Flüsse bis an die südliche Cote-d'Or und zurück nach Auxonne an der Saone.

Die Hitze des letzten Sommers und einige Reifenpannen machten den Teilnehmern zwar zu schaffen, konnten aber weder die gute Stimmung trüben noch das sorgfältige Arbeiten hemmen. Die Route bot eine Fülle hochinteressanter und aktueller Phänomene und Problemstellungen aus hydrologischer und wasserwirtschaftlicher Sicht. Besonders hervorzuheben sind:

  • die wunderschönen Karstquellen der Areuse und der Loue,
  • die flussmorphologisch hochinteressanten Abschnitte der Loue und des Doubs und
  • das historische, immer noch betriebene Spindelwehr der Saone in Auxonne.

Exkursionskarte und Photos

Didaktisch ist die Exkursion auch deshalb sehr wertvoll, weil sie eine hohe Dichte an repetiven Elementen enthält und die Probleme weitgehend von den Studierenden selbst bearbeitet werden können.