Kapitel 8
Gewässerökologie und
Gewässerschutz

 

8.6Gewässerstruktur 2004 (Ausgabe 2007)
Maßstab 1 : 350.000

Die Landschaften im Südwesten Deutschlands wurden bereits sehr früh besiedelt und sind entsprechend stark vom Menschen überformt worden. Im Zuge der Erschließung für die landwirtschaftliche Nutzung, für die Anlage von Siedlungen und Verkehrswegen sowie der Schiffbarmachung und Wasserkraftnutzung wurden viele Fließgewässer bereits im 19. Jahrhundert „reguliert“ und „hochwassersicher“ ausgebaut.
Als Folge dieser Veränderungen, die vorrangig dem Schutz und den Interessen des wirtschaftenden Menschen dienten und überwiegend im gesell-schaftlichen Konsens nach dem damaligen Stand der Technik erfolgten, sind heute viele Fließgewässer in ihrer Gewässerstruktur verarmt und deshalb in ihrer ökologischen Funktionsfähigkeit massiv beeinträchtigt. Diese starken morphologischen Beeinträchtigungen sind vielfach ein Grund dafür, dass sich vielerorts trotz der inzwischen zufrieden stellenden Wasserqualität nicht die naturraumtypischen Lebensgemeinschaften eingestellt haben.
Die Bänderdarstellung der Karte zeigt die Gewässerstruktur Baden-Württembergs in einer 5-stufigen Klassifikation, welche auf der 7-stufigen LAWA-Klassifikation basiert.