Mauracher Berg


Grundwassermodellierung für ein Wasserschutzgebiet in der Freiburger Bucht

Für den Wasserversorgungsverband Mauracher Berg wurden vom IHF zwei Grundwassermodelle erstellt und kalibriert. Die Modelle erlauben Simulationen der Nutzung zweier übereinanderliegender Grundwasserleiter im Wasserschutzgebiet "Mauracher Berg" - einem Poren- und einem darunterliegenden Karstaquifer im Bereich des Elz-Glotter-Schwemmfächers. Die Arbeiten liefen von 1994 bis 1997 im Auftrag des Amtes für Wasser- und Bodenschutz und des Wasserversorgungsverbandes Mauracher Berg im Rahmen eines Landesprojektes zum Sonderkulturanbau, da im Wasserschutzgebiet mehrere Tiefbrunnen für die Bewässerung von Obst- und Gemüsekulturen gebaut werden sollten. Mit dem Projekt sollte sichergestellt werden, daß Fragen zu Qualität und Quantität des Grundwassers bei seiner zukünftig verstärkten Nutzung beantwortet werden können. Mit Feldversuchen konnte der Wasseraustausch zwischen dem Fließgewässer, dem Poren- und dem Kluft-aquifer ermittelt werden. Mit den Versuchsdaten wurde das erstellte stationäre Grundwassermodell kalibriert und die Grundlage für die instationäre Modellierung geschaffen. Der Wasserversorgungsverband ist nun in der Lage, die Herkunftsräume und die Menge des Grundwassers genauer zu bestimmen und die Auswirkungen von Wasserentnahmen aus Fließgewässer und Aquifer abzuschätzen. Die bisherigen Untersuchungen können als Basis für ein Stoff transportmodell dienen, das gesicherte Aussagen über die Änderung der Wasserqualität durch wasserwirtschaftlichMaßnahmen zulassen würde.


  • Auftraggeber: Amt für Wasser- und Bodenschutz, Wasserversorgungsverband Mauracher Berg
  • Laufzeit: 1994-1997
  • Leitung/Bearbeiter: Prof. Dr. Ch. Leibundgut, Dipl.-Hyd. A. Bakenhus


[Uni-Freiburg]  [Startseite Hydrologie]